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06.23.2023MARKENSICHTBARKEIT DURCH SPONSORED ADS ERHÖHEN
Das Werbemanagement seiner Tesco Werbung zu verbessern war die Aufgabe, die ein globaler Amazon-Anbieter in der FMCG-Kategorie an das Front Row Team stellte. Tesco ist die größte Einzelhandelskette in Großbritannien.
Das Team fokussierte sich auf Sponsored Ads, um die Sichtbarkeit am digitalen Point Of Sales zu erhöhen und gezielt Nutzer im Lower Sales Funnel anzusprechen.
ACCOUNT ÜBERNAHME UND TRANSPARENZ
Zum Zeitpunkt der Beauftragung für das Werbemanagement auf Tesco hatten wir für den Kunden bereits erfolgreiche Kampagnen auf anderen Werbekanälen durchgeführt.
Die Werbekampagnen auf Tesco wurden bis zu diesem Zeitpunkt von einer anderen Agentur betreut. Dem bisherigen Kampagnenmanagement fehlte es an Transparenz und Struktur, was es schwierig machte, die Ergebnisse zu verfolgen.
DIE UMSETZUNG
STRATEGIE FÜR DIE PLATZIERUNG DER KUNDENPRODUKTE IN DEN TOP SUCHERGEBNISSEN
Unser Ziel war es, eine Kampagnenstruktur zu implementieren, die Produkte des Kunden in den Top-Suchergebnissen platzieren würde. Bei mehr als 2.000 Artikeln pro Land war es wichtig, die Kampagnen des Kunden in eine neue Struktur zu überführen, die globale Skalierbarkeit ermöglichte.
- Wir führten eine klare Namenskonvention für die Kampagnen ein, die Zielgruppen, Platzierungen, Marken und Segmente umfasste.
- Wir trennten die Kampagnen nach Marken- und Nicht-Marken-Targeting, um die volle Kontrolle über die Gebote und die Budgetverteilung zu erhalten.
- Wir nutzten das Marken-Targeting hauptsächlich für Upselling und zur Förderung von Produkteinführungen.
- Wir konzentrierten uns strategisch auf die Förderung von Produkten mit höheren Gewinnspannen.
INNOVATION
WIR SCHAFFEN DIE NOTWENDIGEN TOOLS
Während der Zusammenarbeit stellten wir fest, dass es nicht möglich ist, einzelne Marken innerhalb von CitrusAds zu filtern, um die Entwicklung der KPIs einzeln zu verfolgen.
Also haben wir kurzerhand unser eigenes Reporting-Dashboard entwickelt, das einen einfachen Überblick über die Entwicklung der einzelnen Marken bietet und schnell Trends aufzeigt.
SIGNIFIKANTER ANSTIEG IN ENGAGEMENT UND UMSATZ
Durch die Umstrukturierung des Accounts und die Implementierung der neuen Werbestrategie konnte die Performance der Sponsored Ads bei Tesco deutlich verbessert werden. SEO-Recherchen und die Integration neuer Keywords führten zu einem raschen Anstieg der Anzahl der Keywords mit Klicks. Diese stiegen nach unserer Übernahme des Accounts von 34 im 1. Quartal 2022 auf 155 im 1. Quartal 2023.
Der Umsatz konnte im Vergleich zum Vorjahr nahezu verdoppelt werden, mit einem Anstieg um 93%. Die Anzahl der Impressions stieg um 81%, der ROAS um 34%.
Umsatzsteigerung gegenüber dem Vorjahr
mehr Impressions im Vergleich zum Vorjahr
ROAS Steigerung im Vergleich zum Vorjahr