Commerce Catalysts

ANONYME BRAND

04.27.2023
B2B

BEI MARKTEINTRITT: MARKENSICHTBARKEIT UND NACHFRAGE SCHAFFEN

B2B
ÜBERBLICK

Der Kunde wollte einen neuen Markt erschließen, die Sichtbarkeit seiner Marke erhöhen und die Nachfrage steigern.

Unser Ziel war es, gezielte Awareness-Kampagnen in drei wichtigen Regionen (USA, Großbritannien und Deutschland) durchzuführen und die Aufmerksamkeit kleiner und mittlerer Unternehmen zu wecken.

Durch die Erstellung eines umfassenden Medienplans, die Festlegung von primären und sekundären KPIs und die Optimierung der Ausgaben über multiple Kanäle wollten wir die gesetzten Ziele erreichen und eine nachhaltige Wirkung erzielen.

STRATEGIE

REICHWEITE, FREQUENZ UND ENGAGEMENT ERREICHEN

Um die benötigte Reichweite mit der gewünschten Frequenz und angemessenem TKP zu erreichen, haben wir unsere Zielgruppe strategisch in Segmente unterteilt - basierend auf ihrem "Intent", ihrer (Informations- oder Kauf-) Absicht.

Zu den Segmenten mit hoher Intention gehörten die marktinternen Zielgruppen, während die Segmente mit niedriger Intention die affinen Zielgruppen umfassten.

Unser Hauptaugenmerk lag darauf, den Zielgruppen mit hoher und mittlerer Intention mehr Budget zukommen zu lassen.

DER ANSATZ

EINSATZ MULTIPLER KANÄLE UND ANPASSUNG DER ZIELGRUPPE

Unsere Multi-Channel Kampagnen erstreckten sich über acht Plattformen: YouTube, Facebook, Instagram, LinkedIn, Twitter, CTV, Display und Online-Videos.

Trotz der breiten Streuung achteten wir bewusst darauf, Zielgruppen individuell aufzubauen und anzusprechen. Dies erfolgte durch die Ausspielung unterschiedlicher Kampagnen an Anzeigen- und Seitenbesucher, Kanalabonnenten, Website-Besucher und Videozuschauer auf allen Plattformen und in allen Regionen.

UMSETZUNG

TARGETING DER KORREKTEN ZIELGRUPPEN

Im darauffolgenden Quartal unterteilten wir die bestehende Zielgruppe in zwei Segmente: High Intent und Low Intent.

Zu den High-Intent-Segmenten gehörten die Engager, zu den Low-Intent-Segmenten die Lookalikes oder die marktinternen Zielgruppen.

In der Hochphase konzentrierten sich unsere primären KPIs auf Reichweite, Frequenz, Impressions und CPM, während sekundäre KPIs Views, CPV und Klicks umfassten. In der Sustain-Phase verlagerten sich unsere primären KPIs auf Klicks, Reichweite, Häufigkeit, CPC und CPM, während Impressions und CPV zu den sekundären KPIs gehörten.

ZUSAMMENARBEIT

KONTIUNIERLICHE OPTIMIERUNG ALLER KAMPAGNEN

Um die Effektivität der Kampagne zu gewährleisten, arbeiteten wir eng mit den Support-Teams der Werbe-Plattformen zusammen. Vorab festgelegte Benchmarks wurden genutzt, um unseren Fortschritt anhand der Laufzeitziele zu messen.

Um den Erfolg der Kampagne über die KPIs hinaus zu messen, führten wir Brand-Lift Studien auf Facebook, LinkedIn und Display-Kanälen sowie Studien zum Search-Lift auf YouTube und anderen Online Video Kanälen durch.

Tägliche Pacing Checks und wöchentliche Abstimmungen mit dem Kunden und den Werbe-Plattformen wurden durchgeführt, um die Fortschritte zu überwachen und Wachstumsmöglichkeiten zu diskutieren.

DAS ERGEBNIS

ERWARTUNGEN WURDEN ÜBERTROFFEN

Durch die Umsetzung der oben genannten Maßnahmen konnten wir die KPI-Erwartungen in 85% der Fälle - über drei Quartale hinweg - übertreffen.

0-10MM

Anstieg der engagierten Nutzer in neuen Märkten in nur drei Quartalen.

30MM

an "Unique Reach" durch Awareness-Kampagnen in drei Quartalen (geschätzt).

900MM

Awareness-Anzeigen wurden über einen Zeitraum von neun Monaten in der erreichten Zielgruppe ausgespielt