Commerce Catalysts

01.01.2023
MarktplätzeBlog

Vorhersagen für 2023: Q1 Trends auf Amazon & darüber hinaus

MarktplätzeBlog
Überblick

Herzlichen Glückwunsch! Du hast die Weihnachtssaison im Einzelhandel überlebt - mit Grund zum Feiern, wie wir hoffen! Jetzt, da die Weihnachtssaison '22 hinter dir liegt, ist es nie zu früh, um aus deiner Leistung zu lernen, die richtigen Erkenntnisse aus deinen Daten zu gewinnen und einen Blick in die Zukunft zu werfen. Es wird erwartet, dass vier wichtige Verbrauchertrends das erste Quartal dominieren werden. Hier ist, was du erwarten kannst:

Voice Commerce

Voicebot prognostiziert, dass der Markt für Voice Commerce bis 2022 um 320% wachsen wird - von 4,6 Milliarden Dollar auf 19,4 Milliarden Dollar. Angesichts des exponentiellen Anstiegs der Nutzung von Sprachassistenten hat Amazon Alexa Voice Shopping auf den Markt gebracht, mit dem Kunden nach Artikeln suchen, diese in den Einkaufswagen legen und Bestellungen verfolgen können. Was bedeutet das für Verkäufer/innen, die für 2023 planen? Serious SEO. Es ist an der Zeit, deine Website für die Sprachsuche zu optimieren, um den Traffic zu erhöhen und neue Kunden zu gewinnen.

Mehr Nachhaltigkeit denn je

Der Fokus auf ethischen und nachhaltigen Konsum wird weiterhin eine wichtige Rolle bei der Kaufabsicht der Verbraucher/innen spielen. Der Worldwide Fund for Nature hat festgestellt, dass die Google-Suche nach nachhaltigen Waren seit 2016 weltweit um 70% gestiegen ist. Allein in den USA stiegen die Suchanfragen zum Thema Nachhaltigkeit zwischen 2016 und 2018 um 450%. In einer kürzlich von Accenture durchgeführten Umfrage hielten es 83% der Verbraucher/innen für "äußerst wichtig", dass Marken Produkte entwickeln, die wiederverwendet oder recycelt werden können, und mehr als die Hälfte der Befragten gaben an, dass sie bereit wären, für nachhaltige Alternativen zu konventionellen Produkten mehr zu bezahlen (bis zu 10% und mehr). Es ist klar, dass Marken, die eine starke Nachhaltigkeitsgeschichte zu erzählen haben und diese mit Produkten unterstützen können, die einen positiven Einfluss auf die Umwelt haben, für den Erfolg im Jahr 2023 und darüber hinaus gut aufgestellt sein werden.

Markentreue zurückgewinnen

Die Pandemie führte zu einem noch nie dagewesenen Rückgang der Markentreue. McKinsey berichtete, dass 75% der Verbraucher neue Einkaufsgewohnheiten ausprobierten, meist aus Gründen der Bequemlichkeit und des Preises. 39% der Befragten gaben ihre Lieblingsmarken ganz auf, weil sie neue Marken entdeckt hatten, die ihre Werte besser repräsentierten. Um die Loyalität der abgewanderten Kunden zurückzugewinnen, braucht es eine Strategie, Zeit und Konzentration. Beginne damit, einen neuen Blick auf deine Zielgruppe und ihre Teilsegmente zu werfen. Wer sind sie? Was bewegt sie? Was beeinflusst ihre Kaufentscheidungen? Wonach suchen sie, sowohl in Bezug auf das Produkt als auch auf die immateriellen Werte, die einer Marke Leben und Persönlichkeit verleihen? Was sind ihre Lebensziele? Wie suchen sie? Wie kaufen sie ein? Je mehr Details du nicht nur darüber erfährst, wo deine Kunden leben oder wie hoch ihr Jahreseinkommen ist, sondern auch darüber, wer sie sind und was sie sich am meisten wünschen, desto einfacher wird es, deine Markenidentität im Einklang mit ihren jeweiligen Werten zu verfeinern, was natürlich der nächste Schritt ist, um das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit deiner Zielgruppe zurückzugewinnen.

Social Shopping

Während der Pandemie hat der Social Commerce ein enormes Wachstum erlebt. Laut Accenture wurden 2021 weltweit Umsätze in Höhe von fast 560 Mrd. USD erzielt; bis 2025 wird erwartet, dass diese Zahl 1,2 Billionen USD erreicht. Datareportal hat herausgefunden, dass im Jahr 2022 mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung (58,4%) aktive Nutzer/innen sozialer Medien sein werden und im Durchschnitt fast 2,5 Stunden auf sozialen Kanälen verbringen. Für viele dieser Nutzer/innen sind die sozialen Medien der Ausgangspunkt für ihr gesamtes Online-Engagement - Kommunikation, Nachrichten, Unterhaltung und Einkaufen. Um einen bedeutenden Umsatz im Social Commerce zu erzielen, ist es wichtig, eine robuste, differenzierte und kanalspezifische Strategie zu entwickeln - eine Investition, die sich oft bezahlt macht

Die wichtigsten Erkenntnisse

Auf dem Weg ins Jahr 2023 sind die Trends, die wir beobachten, ein deutliches Indiz dafür, dass die Verbraucher immer mehr auf der Suche nach Verbundenheit, sozialer Bestätigung für ihre Einkäufe und nach Beweisen für ernsthafte Nachhaltigkeitsbemühungen der Marken sind, die sie kaufen. Nimm' dir in diesem Monat etwas Zeit, um zu überlegen, wie deine Marke in diese Verbraucherlandschaft passt, und passe dein Erscheinungsbild und deinen POV so gut wie möglich an die Stimmung der Verbraucher an, indem du die Elemente auswählst, die du auf der Grundlage deines Produkts und deiner eigenen Markenidentität verstärken willst. Wenn du mit deinen Kunden so verbunden bleibst, wie sie es wünschen, bist du dem Spiel schon einen Schritt voraus.