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02.19.2024
D2CBlogArtikel

WhatsApp als Marketingkanal: 5 Tipps für einen erfolgreichen Start

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WhatsApp hat sich in den letzten Jahren bereits für viele Brands als effektiver Marketing-Kanal bewiesen. Durch vielfältige Funktionen können Unternehmen die Kundenbindung stärken und beispielsweise Fragen im Chat klären oder Newsletter mit multimedialen Inhalten versenden. WhatsApp zählt mit etwa zwei Milliarden aktiven Nutzern zu den bedeutendsten Messaging-Diensten weltweit und wird gleichzeitig von 82% der Deutschen mindestens wöchentlich genutzt. Mittlerweile gibt es sogar zahlreiche Tools, die als WhatsApp Marketing Plattform dienen. Im folgenden erfährst du, was du beachten solltest, wenn du diesen Kanal erfolgreich für dein Unternehmen nutzen möchtest.

Wofür möchtest du den Kanal nutzen?📱

Im ersten Schritt ist es entscheidend zu klären, wofür du diesen Kommunikationskanal nutzen möchtest.

Möchtest du in erster Linie einen zusätzlichen Customer Service anbieten, um eine direkte und effiziente Kommunikation mit deinen Kund:innen zu ermöglichen, um die Kundenbindung zu stärken und Problemlösungen beschleunigen?

Möchtest du multimediale Inhalte wie Bilder, Videos und Audio-Dateien an deine Zielgruppe verschicken und so die Markenbindung stärken?

Möchtest du dich auf Conversational Commerce​ fokussieren, also deine Produkte direkt im Chat verkaufen, und so den Verkaufsprozess personalisieren und direkt auf Kundenanfragen eingehen?


Der WWF hat beispielsweise das interaktives WhatsApp Abenteuerspiel "Tree of Hope" entwickelt, in dem du einen Ninja spielst, der das Wald-Ökosystem rettet. Während es hilfreich sein kann, sich von den Erfahrungen anderer Marken inspirieren zu lassen, ist es für den Erfolg deines Unternehmens essenziell, deine eigenen Ziele zu definieren.

Vergleiche Whatsapp Marketing Tools🔍

Entscheide dich nicht blind für das Tool, was am lautesten „Mit uns machst du 1 Mio Umsatz am Tag mit WhatsApp Marketing!!!“ schreit.

Setze dich stattdessen damit auseinander, welche Anforderungen du an deine Whatsapp Marketing Plattform hast und stelle eine Vergleichsliste auf. Die Funktionen von Anbietern, die Whatsapp Marketing bereitstellen, variieren stark. Während einige Tools wie HelloCharles in der Lage sind, komplexe Automationen auf Basis von Interaktionen mit dem Kunden innerhalb eines WhatsApp Chats zu erstellen, bieten andere Tools wie Brevo diese Möglichkeit aktuell nicht. Prüfe genau, welche Möglichkeiten du brauchst um nicht für Funktionen zu zahlen, die du nicht benötigst.

WhatsApp Business App vs. Business Plattform​🤷🏼‍♂️

Es ist entscheidend, den Unterschied zwischen der WhatsApp Business App und der WhatsApp Business Plattform/WhatsApp Business API zu verstehen, um die passende Lösung für deine Marketingstrategie auszuwählen.

Foto von Microsoft 365 auf Unsplash

WhatsApp Business App: Die WhatsApp Business App bietet dir die Möglichkeit, ein dediziertes Unternehmensprofil auf WhatsApp zu erstellen. Das ist besonders nützlich, wenn du deinen Kund:innen grundlegende Informationen wie Öffnungszeiten, Standort und Websitelinks zur Verfügung stellen möchtest. Die Business App ermöglicht es dir, leicht erreichbar zu sein und Funktionen wie Produktkataloge, automatische Nachrichten und Schnellantworten zu nutzen. Diese Lösung ist ideal für dich, wenn du einen direkten Kanal für Kundenkommunikation aufbauen möchtest, ohne komplexe Integrationen mit anderen Tools.

WhatsApp Business Plattform (API): Im Gegensatz dazu ist die WhatsApp Business Plattform (API) lediglich eine Schnittstelle, die es dir erlaubt, deinen WhatsApp Business Account mit verschiedenen Tools wie deinem CRM-System, Shopsystem und anderer Marketing-Software zu verbinden. Mit der WhatsApp Business Plattform kannst du unter Anderem Kontaktlisten erstellen und komplexe Nachrichten-Automationen basierend auf Interaktionen im Chat aufbauen. Die API bietet erweiterte Funktionen und Integrationen, aber sie erfordert die Nutzung von spezialisierten WhatsApp Marketing Tools wie HelloCharlesBrevo oder chatarmin.

Überlege dir, welche der beiden Lösungen für dich am sinnvollsten ist. Wenn du primär eine Präsenz auf WhatsApp aufbauen möchtest, um mit Kund:innen zu kommunizieren und Informationen bereitzustellen, könnte die WhatsApp Business App ausreichend sein. Wenn jedoch fortgeschrittene Integrationen und Automatisierungen benötigt werden, ist die WhatsApp Business Plattform/API die passende Wahl. Werde dir im klaren darüber, welche Funktionalitäten für deine Zwecke notwendig sind, um die richtige Entscheidung zwischen den beiden Optionen zu treffen.

 

Die DSGVO ist dein Freund, nicht dein Feind🤝🏼

Etwa die Hälfte (!!!) der WhatsApp Newsletter, zu denen ich mich in den letzten Monaten angemeldet habe, haben nicht den DSGVO Richtlinien entsprochen.

Problem: Das fehlende Double Opt-In. Dieses ist bei der Nutzung der Whatsapp Business Plattform für WhatsApp Newsletter genau so zwingend notwendig wie für E-Mail Newsletter.

Stelle also sicher, dass du die erforderliche ausdrückliche Zustimmung von Benutzern hast, bevor du mit ihnen auf WhatsApp interagierst. Biete ebenfalls einfache Opt-Out Optionen. Auch hier bieten einige Tools die Möglichkeit, bei jeder WhatsApp Nachricht automatisch einen kleinen Hinweis wie "Schreibe "STOP", um keine weiteren Nachrichten zu erhalten", einzubinden. Diese beiden Dinge sind das A und O um datenschutzkonform zu bleiben. Informiere dich außerdem über weitere Richtlinien zur DSGVO Konformität​, um die personenbezogenen Daten deiner Kunden verantwortungsbewusst zu behandeln.

Biete Kund:innen Mehrwert & exklusive Inhalte🎁

Bringe deine Kundenbindung mit WhatsApp Marketing auf ein neues Level.

Foto von John Schnobrich auf Unsplash

Wenn deine Kund:innen mit dir auf WhatsApp chatten oder dir die Einwilligung geben, ihnen Newsletter über WhatsApp zu schicken, solltest du diese besondere Stellung zu schätzen wissen. Herzlichen Glückwunsch, du als Unternehmen hast es zwischen die privaten Chats deiner Nutzer:innen geschafft! Nutze dieses Privileg smart, um deinen Kund:innen ein exklusives Erlebnis zu bieten. Sei dabei authentisch und transparent, um Vertrauen aufzubauen und langfristige Beziehungen zu etablieren. Achte darauf, dass du beispielsweise nicht die gleichen Inhalte teilst, wie in deinem E-Mail Newsletter, um eine abwechslungsreiche und einzigartige Kommunikation zu gewährleisten. Überrasche deine Nutzer:innen z.B. mit besonderen Aktionen und biete Mehrwert, der sich von deinen anderen Marketingkanälen unterscheidet. 

Du möchtest mehr erfahren? 🤓

Dann kontaktiere Antonia Ehrenstein auf LinkedIn.

Sie ist Expertin in Sachen WhatsApp und D2C CRM Marketing bei Front Row Europe und tauscht sich gerne mit dir aus!