Commerce Catalysts

ANONYME BRAND

03.07.2023
B2B

SKALIERBARES WACHSTUM MIT SERVERSEITIGEM TRACKING UND "VALUE BASED BIDDING" ERREICHEN

B2B
ÜBERBLICK

Unsere Aufgabe war es, ein messbares Marketingkonzept zu erstellen, das ein fortschrittliches Tracking-Setup vorsieht.

DIE IDEE

ANONYMISIERTES TRACKING, DAS ZU MESSBAREN KONVERSIONEN FÜHRT.

Wir standen vor der Herausforderung, wie wir die User Journeys in der Web-App unseres Kunden anonym und ohne Pixel-Tracking verfolgen können.

Ziel war es, die "Bottom Funnel" Conversions zu optimieren, um den Geschäftswert und die Skalierung der Kampagne zu erhöhen.

DER ANSATZ

FORTSCHRITTLICHE "MEASUREMENT PROTOCOLS"

Unser BI-Team entwickelte zunächst ein neues Messprotokoll.

Dieses wurde um ein weiteres, fortschrittliches Messprotokoll ergänzt, das eine datenschutzfreundliche Möglichkeit bot, die Google Analytics-Infrastruktur für Marketing-Analysen zu nutzen - ohne dass Google-Code in den Webanwendungen der Kunden ausgeführt werden konnte.

DAS ERGEBNIS

WIR NUTZEN DAS POTENZIAL VON AUTOMATISIERTEM BIDDING FÜR UNSEREN ERFOLG

Mithilfe einer Kombination aus Website-Tracking und serverseitigem Tracking konnten wir den gewünschten Funnel abbilden und jeder Conversion-Aktion einen bestimmten Conversion-Wert zuweisen.

Die Conversions im "Bottom Funnel" erhielten den höchsten Conversion Wert, so dass unsere automatisierten Biddings auf die Conversions mit dem höchsten Geschäftswert optimiert werden konnten.

+780%

ERHÖHUNG DES BOFU- CONVERSION VOLUMENS durch Value Based Bidding und die Erfassung des gesamten Funnels (wodurch funnelbasierte Optimierung möglich wurde)

+46%

EFFIZIENZSTEIGERUNG ZUM VORJAHR durch den Wechsel von einer Brand auf eine Non-Brand Strategy, bei gleichzeitiger Erhöhung des Gesamtvolumens und erfolgreicher Nutzung von Value Based Biddings, in Kombination mit serverseitigem Tracking