ANONYME BRAND
03.07.2023SKALIERBARES WACHSTUM MIT SERVERSEITIGEM TRACKING UND "VALUE BASED BIDDING" ERREICHEN
Unsere Aufgabe war es, ein messbares Marketingkonzept zu erstellen, das ein fortschrittliches Tracking-Setup vorsieht.
ANONYMISIERTES TRACKING, DAS ZU MESSBAREN KONVERSIONEN FÜHRT.
Wir standen vor der Herausforderung, wie wir die User Journeys in der Web-App unseres Kunden anonym und ohne Pixel-Tracking verfolgen können.
Ziel war es, die "Bottom Funnel" Conversions zu optimieren, um den Geschäftswert und die Skalierung der Kampagne zu erhöhen.
DER ANSATZ
FORTSCHRITTLICHE "MEASUREMENT PROTOCOLS"
Unser BI-Team entwickelte zunächst ein neues Messprotokoll.
Dieses wurde um ein weiteres, fortschrittliches Messprotokoll ergänzt, das eine datenschutzfreundliche Möglichkeit bot, die Google Analytics-Infrastruktur für Marketing-Analysen zu nutzen - ohne dass Google-Code in den Webanwendungen der Kunden ausgeführt werden konnte.
DAS ERGEBNIS
WIR NUTZEN DAS POTENZIAL VON AUTOMATISIERTEM BIDDING FÜR UNSEREN ERFOLG
Mithilfe einer Kombination aus Website-Tracking und serverseitigem Tracking konnten wir den gewünschten Funnel abbilden und jeder Conversion-Aktion einen bestimmten Conversion-Wert zuweisen.
Die Conversions im "Bottom Funnel" erhielten den höchsten Conversion Wert, so dass unsere automatisierten Biddings auf die Conversions mit dem höchsten Geschäftswert optimiert werden konnten.
+780%
ERHÖHUNG DES BOFU- CONVERSION VOLUMENS durch Value Based Bidding und die Erfassung des gesamten Funnels (wodurch funnelbasierte Optimierung möglich wurde)
+46%
EFFIZIENZSTEIGERUNG ZUM VORJAHR durch den Wechsel von einer Brand auf eine Non-Brand Strategy, bei gleichzeitiger Erhöhung des Gesamtvolumens und erfolgreicher Nutzung von Value Based Biddings, in Kombination mit serverseitigem Tracking