Commerce Catalysts

ANONYME BRAND

01.16.2023
B2B

6-FACHE STEIGERUNG DES LEADVOLUMENS BEI GLEICHBLEIBENDEN MEDIENKOSTEN

B2B
DER ÜBERBLICK

Unser initiales Ziel für einen unserer B2B Kunden: Eine deutliche Steigerung des Lead Volumens, ohne das Budget signifikant zu steigern. Das Ergebnis: eine Erhöhung des Lead Volumens um den Faktor 6 - bei konstant bleibenden Medienkosten.

DER ANSATZ

INITIALES AUDIT UND OPTIMIERUNG DER KEYWORD-STRATEGIE

Wir begannen mit einer Analyse des Setups der vorherigen Agentur, um Verbesserungsmöglichkeiten zu ermitteln. Unser Ziel war es, eine bessere Kontrolle über das Budget zu erhalten und die Mittel effizienter zu verteilen. Daraus resultierte die Empfehlung für ein optimiertes Setup, das es uns ermöglichte, das Budget je nach Leistung einzelner Kampagnen umzuschichten und so systematisch unseren ROI zu maximieren. Im Zuge dessen wurde ebenfalls die Notwendigkeit deutlich, unsere Keyword-Strategie zu verfeinern. Die ausgesprochene Empfehlung beinhaltete die Optimierung auf exakte und Phrasenübereinstimmungen.

DIE UMSETZUNG

KONTINUIERLICHE VERFEINERUNG DER STRATEGIE

Die empfohlenen Änderungen wurden in das bestehende Setup eingebracht. Durch die Erweiterung unseres Keyword-Portfolios konnte die geplante Erweiterung der Reichweite erzielt und neue Lead Gruppen angesprochen werden . Parallel zu den Arbeiten an der Keyword Optimierung wurden neue, auf Kampagnen und Landingpage spezifische Anzeigentexte erstellt. Durch den dadurch erreichten, hohen Personalisierungs- und Relevanzgrad konnten wir das Nutzererlebnis signifikant verbessern und letztlich das Engagement erhöhen.

DIE MESSUNG

EINBAU EINES ZUVERLÄSSIGEN REPORTINGS

Um unsere Fortschritte zu messen und die Kampagnen auf besonders hochwertige Leads zu optimieren, haben wir das leistungsfähige Berichtssystem PBI (Performance, Behavior, and Impact) eingeführt. Das System lieferte wertvolle Einblicke in die Kampagnenleistung und ermöglichte, die Kampagenstrategie auf Basis datengestützter Entscheidungen kontinuierlich zu verbessern.

DIE ERGEBNISSE

6X

Steigerung des Volumens und Verbesserung der KPI "Cost per Teams Created" von 65 € auf 19 €