Commerce Catalysts

CATAPULT

07.20.2023
E-CommerceBusiness IntelligenceBlog

Wachstum freisetzen: Datensilos in Marketing und Sales aufbrechen

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Die Kluft zwischen Marketing Teams und Key Account Teams wird in vielen Unternehmen immer größer. Der Drang, einzelne Bereiche zu beherrschen, führt oft zu Silos. Diese Silos können das Wachstum und die Nutzung potenzieller Chancen einschränken. Unser Data Mastermind Benjamin hat (mindestens) einen Lösungsansatz für dich parat:

WIR SEHEN ZWEI SZENARIEN

Marketing:

Die Erhöhung des ROAS führt zu einer Aufstockung der Budgets, doch anstatt den Gesamtumsatz zu steigern, wird der Umsatz kannibalisiert! 💸🔄

Großkunden:

Druck in der Lieferkette und begrenzte Lagerbestände treffen auf einen plötzlichen Verkaufsanstieg, während das Marketing sein Budget in dieses profitable Segment umleitet. Dieser perfekte Sturm steuert auf ein "Out of Stock"-Szenario zu und verschwendet Budget. 🏎️💨🚫📦

Diese Lücke besteht nicht nur bei unseren Kunden, sondern auch in unseren eigenen Teams von Amazon Marketing und Key Account Consultants.

Wir schätzen die Struktur von Expertenteams, aber das Risiko einer isolierten Entscheidungsfindung könnte zu verpassten Chancen führen. Also haben wir ein Brainstorming gemacht und eine Lösung entwickelt.

Stell dir das vor 🖼️: Teams, die ihren Betrieb aus der Vogelperspektive betrachten. Eine Realität, in der Werbe- und Einzelhandelsdaten miteinander verwoben sind, was die Zusammenarbeit und eine ganzheitliche Entscheidungsfindung fördert. Die Ursache eines Umsatzeinbruchs aufspüren, die tatsächlichen Auswirkungen von Budgetverschiebungen zwischen Sponsored Ads und DSP-Aktivitäten messen und nicht nur den medienbezogenen ROAS, sondern auch den Gesamt-ROAS verstehen.

DIE ANTWORT

Förderung einer Kultur der #DemokratisierungvonDatenund #Datentransparenz, die sich über Teams, Disziplinen und Verantwortlichkeiten erstreckt.

Eine ganzheitliche Berichtslösung Catapult bringt die Teams auf dieselbe datengestützte Seite und hilft dabei, die Ursachen für Umsatzeinbrüche im Einzelhandel und die Auswirkungen von Budgetverschiebungen zu ermitteln, und bietet einen kombinierten Blick auf die Medien- und Gesamt-ROAS. Und das alles über Länder und Produktsegmente hinweg.

Siehst du diese Lücke und welche Maßnahmen empfiehlst du?

DAS NÄCHSTE THEMA

Stay tuned!

In meinem nächsten Beitrag werde ich näher darauf eingehen, welche Möglichkeiten zu Verfügung stehen, um den sogenannten Effekt der "Dashboard-Müdigkeit" zu vermeiden. Folge mir oder behalte meine Updates im Auge, um zu erfahren, wie du deine Dashboards noch effektiver im Team zum Einsatz bringen kannst.